Freie Gärten

Auf dieser Seite werden freie Gärten angeboten.

Freie Gärten in der Anlage:

KGV Günnigfeld e.V
Schulte Hordelhoff-Str. 29
44866 Bochum

Anfragen bitte per Email

Bitte keine Parzellen ohne Genehmigung eigenmächtig Betreten!!! ( Anzeige Hausfriedensbruch)

Jeder Garten An- und Verkauf wird über den Vorstand abgewickelt.

Anfragen per E-Mail an,  info@kgv-guennigfeld-1932.de

Details zum Ablauf eines Verkaufs finden Sie hier http://kgv-guennigfeld-1932.de/kaufabwicklung/

Kleingarten/Schrebergarten in Bochum „Kleingartenanlage Kgv-Günnigfeld-1932“ pachten.

Unsere Kleingartenanlage in Bochum besteht aus über 140 Gärten.
Eine Mitgliedschaft im Kleingartenverein ist für die Pacht unerlässlich. Bei einem Pächterwechsel wird der Garten durch unabhängige  Wertermittler bewertet. Warum ist es denn so wichtig, den Garten bei einem Pächter­wechsel bewerten zu lassen? Sowohl der abgebende, als auch der neue Pächter sowie der Verein erhalten je ein Protokoll, welches – von neutraler Seite aufgelistet – den Zustand des Gartens zum Zeitpunkt der Wertermittlung beinhaltet. Dies dient der sozialen Gerechtigkeit und lässt die Abstandszahlung, die evtl. zu leisten ist, nicht zu sehr in die Höhe schießen. Hinzu kommen jährliche Kosten wie Pacht, Vereinsbeiträge,  Versicherungen, Strom und Wasser, die je nach Region zwischen variieren . Als Pächter und Mitglied eines Kleingartenvereins unterliegt man einigen Pflichten. So muss ein Schrebergarten durch Obst- und Gemüseanbau gärtnerisch genutzt werden und darf nicht nur aus Rasenfläche bestehen.